Hildegard von Bingen

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Freitag, 30. August 2019 15:00–16:30 Uhr

Kursnummer 141
Dozentin Monika Henkel
Datum Freitag, 30.08.2019 15:00–16:30 Uhr
Gebühr 7,00 EUR
Treffpunkt

AltenAkademie
- Forum für Bildung und Begegnung e.V.
Florianstraße 2
44139 Dortmund

Westfalenpark - Eingang Baurat-Marx-Allee

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren. Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Hildegard von Bingen lebte von 1098 bis 1179; schon zu Beginn ihres Lebens stand fest, dass ihr Leben Gott geweiht sein würde, was ein Leben als Nonne bedeutete. Diesen Auftrag hat HvB immer sehr ernst genommen, jedoch fragt man sich unwillkürlich, ob sie tatsächlich "fromm" im herkömmlichen Sinne war. Kann ein Mensch, der auf Grund seiner Funktion Macht über andere ausübt, überhaupt fromm sein? Jedenfalls war das Leben der HvB in der damaligen Zeit für eine Frau und Nonne ganz außergewöhnlich- bis heute als richtig geltende Ernährungstipps inbegriffen.