Dr. Anselm Vogt Dozentenprofil

Dr. Anselm Vogt wurde am 13.4. 1950 in Suhl geboren.
Er studierte in Bochum und Bonn Philosophie, Sozialwissenschaft und Geschichte für das Lehramt an höheren Schulen und promovierte 1980 zum Dr. phil.
Von 1978 bis 2010 unterrichtete er als Gymnasiallehrer und war Fachmoderator für Philosophie beim RP Arnsberg. Von 1980 bis 1986 arbeitete er als Lehrbeauftragter für Politologie an der Fachhochschule für Wirtschaft in Bochum.
Ab 2012 unterrichtete er an den Volkshochschulen Essen, Düsseldorf und Dortmund Philosophie, moderierte das philosophische Cafe´ in Essen und hielt philosophische Vorträge an diversen Bildungseinrichtungen und unterrichtet seit 2016 an der Parkakademie in Dortmund.
Als Autor veröffentlichte er philosophische Essays und Aphorismen.
Zudem arbeitete er in den achtziger und neunziger Jahren als Kabarettist und Parodist und wirkte u.a. in der Fernsehsendung „Hurra Deutschland“ als Politikerimitator mit. Seit 2004 spielte er als Pianist und Sänger in der Tradition von Louis Armstrong in diversen Jazzbands.

Kurse des Dozenten

Was? Wann?
Philosophie und Lebenskunst Di., 16.04.2024