Offene SommerAkademie 2019:Kostenlose Vorträge "Von uns - Für uns!" zu den verschiedensten Themen

zurück



Auch in diesem Sommer laden wir Sie wieder ein, mit uns angenehme und anregende Stunden in der AltenAkademie zu verbringen. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Um eine Spende und Anmeldung unter 0231 - 12 10 35 wird gebeten.




Im August:

Auf den Flügeln des Sommers

Der Sommer ist eine Zeit der Erwartungsfreude, in der Literatur und im realen Leben. Die Literatur ist voll von Urlaubs-Illusionen und anderen Sommerlügen. Geschichten genug für eine kurzweilige Sommerreise. (mehr)

Referentin: Renate Zimmer

Termin: Fr., 09. August 2019, 10.00 Uhr, Kurs-Nr.: OSA 7

Eben mal durch die Alpen - der Gotthard Basistunnel

Mit dem Bau der neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) entstand am Gotthard eine schnelle und leistungsfähige Bahnverbindung. Herzstück sind die beiden Basistunnel am Gotthard und Ceneri. Am Gotthard entstand die erste Flachbahn durch die Alpen. Sie führt mit minimalen Steigungen und Kurven von Altendorf bis nach Lugano. Der höchste Punkt liegt auf 550 Meter über Meer – gleichhoch wie die Bundeshauptstadt Bern.

Referent: Florian Guballa

Termin: Di., 20. August 2019, 17.00 Uhr, Kurs-Nr.: OSA 8