Lernorientierte Qualitätstestierung

"Wenn es einen Weg gibt, etwas besser zu machen: finde ihn." (Thomas Edison)

Die AltenAkademie - Forum für Bildung und Begegnung e. V. ist von ArtSet nach dem Lernorientierten Qualitätsmodell in der Weiterbildung (LQW®) testiert worden. Somit ist das Qualitätsmanagementsystem der AltenAkademie nach internationalen Standards zertifiziert. Eine Testierungsgruppe aus der Pädagogischen Leitung und drei Vorstandsmitgliedern begleitet und befördert – unter Beteiligung aller – die Qualitätstestierung als fortlaufenden Weiterentwicklungsprozess unserer Einrichtung.

Die entsprechenden Qualitätsanforderungen wurden in einem Selbstreport dokumentiert. Deren Erfüllung wurde in einem unabhängigen Gutachten festgestellt, in einer Vor-Ort-Visitation überprüft und in einem Abschlussworkshop in unserer Einrichtung bewertet.

Die AltenAkademie ist nun Teil des LQW-Netzwerkes und für 4 Jahre berechtigt das LQW-Logo zu führen. Dann erfolgt eine Retestierung. Das dem Testat zugrunde liegende Qualitätsmodell LQW wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Das bedeutet für Sie als unsere Kundinnen und Kunden: